Mandantenliste
Unter einem Mandant kann man eine Personengruppe mit eigenen Geräten und einem IQ4docs Administrator, die das IQ4docs-System nutzt, verstehen. Ein mögliches Szenario wäre ein Firma, die das Drucksystem zentral betreiben möchte, aber eigenen Niederlassungen die Verwaltung von Anwendern, Geräten, Workflows usw. übertragen möchte.
Jeder Mandant kann das System vollumfänglich nutzen, bis auf nachstehende Einschränkungen.
Das Webadmin eines Mandanten enthält nahezu alle Einstellungen, die eine normale IQ4docs-Installation auch hat. Folgende Einstellungen unterscheiden sich.
In der Mandatenumgebung ist die Nutzung von E-MailPrint und WebPrint nicht möglich.
Welche Ports auf dem Installationsrechner verwendet werden, entscheidet der Mandantenverwalter. Die Ports sind jedoch für alle Mandanten verfügbar, siehe Druckports. Im webadmin eines Mandanten kann entsprechend ein Druckeingang für RAW Ports nicht frei angelegt werden, sondern nur ein Workflow einem vorgegebenen Port zugewiesen werden, siehe Druckeingänge (RAW, LPR, IPP, E-Mail, Ordner).
Die Dokumentenverarbeitung (Dokumenteneingänge) kann in einer Mandanteninstallation nicht genutzt werden, siehe auch Dokumentenverarbeitung.
Die Nutzung von systemweit gültigen PC-zu-Direktdrucker-Verknüpfungen ist nicht in einer Mandantenumgebung nicht möglich, siehe auch Direktdrucker.
Über die Liste der Mandanten können Sie die Webadministration des Mandanten aufrufen oder auch die Mandanten selber administrieren.
Um die Mandantenverwaltung zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/multitenantadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem die IQ4docs Mandantenverwaltung installiert wurde). Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, melden Sie sich mit einem Administrator (standardmäßig administrator mit Passwort admin) an.
Klicken Sie in der Mandantenverwaltung im Menü auf Mandanten.
Um die Liste zu sortieren, klicken Sie auf den gewünschten Spaltenkopf. Klicken Sie erneut um die Sortierreihenfolge umzukehren (wird mit einem Pfeil markiert).
Standardmäßig werden nicht alle verfügbaren Spalten angezeigt. Um Spalten ein- oder auszublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen die gewünschten Spalten aus oder klicken (falls vorhanden) auf die Schaltfläche Spalten. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen kann die Ansicht auf Standard zurückgesetzt werden (nicht in allen Listenansichten verfügbar).
Die vorgenommen Änderungen werden im Local Storage des Browsers gespeichert und werden verworfen, wenn diese Daten im Browser gelöscht werden (Browsercache leeren).
Unter der Listenansicht können Sie mit den Navigationsschaltflächen durch die Datensätze navigieren und die Anzahl der angezeigten Datensätze einstellen.
Wenn noch keine Mandanten im System vorhanden sind, legen Sie Mandaten an, siehe Mandant erstellen oder löschen.
In der Listenansicht sind dann die Daten der Mandanten zu sehen. Folgende Felder sind in der Listenansicht verfügbar:
- Id: Die erzeugte GUID des Mandanten. Dies ist das eindeutige Kennzeichen des Mandanten.
- Name: Name des Mandanten.
- Anzahl System: Anzahl der Geräte in der Mandantenumgebung.
- Anzahl Anwender: Anzahl Anwender in der Mandantenumgebung.
- IP-Adressbereich: IP-Adressbereiche des Mandanten (werden in Listenform angezeigt).
- Workflow-Lizenzen: Anzahl der für den Mandanten verfügbaren Lizenzen für Embedded-Client-Geräte.
- OCR Lizenzen: Anzahl der für den Mandanten verfügbaren Lizenzen für OCR.
- 1D Barcode Lizenzen: Anzahl der für den Mandanten verfügbaren Lizenzen für 1D Barcodes.
- 2D Barcode Lizenzen: Anzahl der für den Mandanten verfügbaren Lizenzen für 2D Barcodes.
Sie haben die Möglichkeit, die Webadmins aller Mandanten ohne Passworteingabe von der Mandantenverwaltung aus aufzurufen. Klicken Sie dazu in der Listenansicht der Mandaten auf das Icon Administration öffnen.
Die Mandaten selber verwenden für den Aufruf des Webadmins die URL aus den Details des Mandanten, siehe Mandant bearbeiten.